Golden Bay

Die Golden Bay liegt im Norden der Südinsel und verdankt ihren Namen dem grossen Goldrausch Mitte des 19. Jahrhunderts. Abel Tasman, der als erster Europäer Ende 1642 Neuseeland „entdeckt“ hat, ist hier auch mit seinen zwei Schiffen in der Bucht vor Anker gegangen. Bei einer Konfrontation mit den einheimischen Maoris starben vier seiner Matrosen, die Niederländer zogen wieder ab und tauften die Bucht „Murderers Bay“.
Takaka ist der grösste Ort der Gegend und besteht im Prinzip aus einer Strassenkreuzung samt Tankstelle, Supermarkt, Spielhölle, iSite, Cafes, Restaurants und drei Backpackers. Die Bucht ist sauber und schön, das Wasser warm, es lässt sich prima Baden und ich übernachte in der Nähe von Pohara gleich hinter dem Strand.
Morgens trinke ich einen Cappucino auf Jaques Cousteaus ehemaligem Boot, hmmm jedenfalls ist es nicht die Calypso, anscheinend hatte er einige Schiffe, mittlerweile ist es ein Cafe mit super freundlicher Bedienung.
Am Sonntag besuche ich Te Waikoropupu Springs, im Volksmund Pupu Srings, vermutlich das laut Eigenwerbung weltweit sauberste Wasser (ausser vielleicht dem im Ross-Ice-Shelf gefrorenen), dass aus mehreren, nahe beieinander liegenden Löchern im Boden mit ca 14000 Liter Wasser pro Sekunde austritt, dabei den Sand tanzen lässt und einen glasklaren Fluss bildet. Sehr schick.
Unterwegs halte ich in Onekaka im Mussel Inn, verspeise dort natürlich eine Schale Mussel Chowder und probiere ihr selbstgebrautes Helles, tralala!

Dieser Beitrag wurde unter New Zealand, South Island abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert