Deutsche Disc Golf Meisterschaft 2014 in Rüsselsheim

Von Freitag bis Sonntag wurde im Ostpark und Waldschwimmbad zu Rüsselsheim die 29. Deutsche Meisterschaft im Disc Golf ausgetragen. Sonnenschein und blauer Himmel, Temperaturen um die 20 Grad, es ist perfektes Disc Golf Wetter. Greg, Frank und ich sind angenehm im Discmania-Mobil angereist, ich beziehe mit den Bremern Micha und Jan ein Zimmer in der leicht hippiesken Pension Philipp. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und das Frühstück ist wirklich gross und ebenso -artig.

Rüsselsheim selbst liegt direkt in der Einflugschneise zu FRA, im 1-Minuten-Takt schweben donnernde Metallvögel über unsere Köpfe. Nicht nah genug um die Zeitung des Piloten lesen zu können, aber fast. Wirklich krass, dass kann einfach nicht gesund sein. Whatever. Vielleicht ist ja auch das der Grund für die ganz besondere Ladenschild-Kultur des Ortes?

Nachts spielen wir Urban-Frisbee im Stadtzentrum und auf dem gigantischen Opel-Parkplatz neben der Pension. Te Moko!

Freitag bekommen wir Besuch von Alice und Sasa aus Frankfurt und haben einen prima Abend in einem italienischen Restaurant. Tiramisu!

Auf der Players Party hat Guido Reinhart seinen Revolving Basket aufgebaut, eine Nerdcore-Konstruktion aus einer sich auf einem Scheibenwischer-Motor und einer darüber befindlichen Achse drehenden Eigenbau-Korbs. Now this is German engineering!

Der Kurs im Ostpark wurde für die DM stark modifiziert, die Anlage im Waldschwimmbad ist temporär – beide Parcours sind gut gepflegt und das Turnier ist insgesamt sehr gut organisiert, es gibt Live-Scoring und die sympathisch abgelesene Moderation ist inklusive. Im Waldschwimmbad haben wir den Eindruck, dass die sechs Bahnen im Wald ausserhalb des Bades etwas arg willkürlich gestaltet sind, aber hey!
Alle spielen denselben Kurs.

Jan und ich liefern uns wie schon in Vesec eine Disc Golf Battle extraordinaire. Wir sind das ganze Wochenende lang nur ein paar Würfe auseinander, im Finale liegen wir gleich auf und die DM wird wie prognostiziert im Rüsselsheimer Wald entschieden. Congratulations, Jan!

Bei den Damen gewinnt Christine Hellstern den Wettbewerb im Stechen gegen Potsdam´s Finest Susann Fischer.

Die Open-Division dominiert Herr Stampfer aus Söhnstetten, dahinter folgen Marian Ludwig, Christian Plaue, Jerome Braun und Kevin Konsorr.

Kleiner Nachtrag:
Der Bericht des Disc-Golf-Zentralorgans.
Und hier der Report der Scheibensucher.

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Disc Golf, Europe abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert