The Pinnacles und Stromatolithen

Mittwoch war ich im Nambung Nationalpark in der Nähe der Ortschaft Cervantes, ungefähr 250 km nördlich von Perth, die Gegend scheint fast endlos weit zu sein, es ist eine Wüste bzw Halbwüste, super heiss und voll von sehr nervigen Fliegen.
Vor zigtausend Jahren wuchsen hier Pflanzen auf einer Wanderdüne, ihre Wurzeln hatten sich im kalkhaltigen Boden unterhalb der Düne verankert. Durch die Interaktion von Kalkstein, Wasser, Säuren und abgestorbenem Pflanzenmaterial entstand eine sehr harte Kombination aus allen Vieren. Die Wanderdüne zog langsam weiter…übrig blieben die als Pinnacles bekannten Formationen aus extrem verhärtetem Kalkstein. Hmmm, besser erklärt wird es hier. Jedenfalls fühle ich mich unglaublich an Star Wars Teil I (nach neuer, aus meiner ganz persönlichen Sicht nicht wirklich richtigen Zählweise Teil IV) und die Szenen in der Wüste erinnert, es fehlen bloss noch die Sandleute…und Lukes Gleiter natürlich 🙂
Am Lake Thetis gibt es Stromatolithen zu beobachten. Sie sind so ziemlich die ältesten noch erhaltenen und weiterhin existierenden Lebewesen auf unserem Planeten, es gibt sie seit ungefähr 3,5 Milliarden Jahren. Sie wachsen in 500 Jahren vielleicht knappe 3 cm und ich vermute, sie sind die langweiligste und gegenüber Veränderungen resistenteste Lebensform der ich je begegnet bin.
Viel besser gefällt mir der Indische Ozean mit seinem klaren und angenehm warmen Wasser gleich um die Ecke. Als ich mich auf den Rückweg machen möchte, ist die Indian Ocean Road in Richtung Lancelin wegen einem riesigen, ausser Kontrolle geratenem Buschfeuer gesperrt.
Schade, aber hey, ich fahre aussen herum zurück und sehe unterwegs dieses Schild, ein wirklich interessantes Konzept, dass vielleicht einige Probleme diese Planeten lösen könnte.

Dieser Beitrag wurde unter Australia, Western Australia abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert