Frank R. Paul, Science Fiction Illustrator

Der in Österreich geborene, in die USA ausgewanderte Frank R. Paul war einer der erfolgreichsten Illustratoren im Pulp Trash Science Fiction Genre. Er hat die Covers der „Amazing Stories“ und später der „Science Wonder Stories“ gezeichnet, zweiwöchentlich erscheinende, dem gemeinen Groschenroman nicht unähnliche Heftreihen für die klasse Autoren klassische Kurzgeschichten schrieben, es gibt unter anderem Stories von Jules Verne oder auch H.G. Wells.
Die Cover-Zeichnungen scheinen auch Inspiration für spätere Meilensteine des Science Fiction gewesen zu sein, beispielsweise Star Wars oder auch Star Trek, einiges erinnert mich entfernt auch an die fantastischen Welten von Moebius.
Einer der schicken Aspekte an seinen, von einem alles überstrahlenden Glauben an technischen Fortschritt dominierten Illustrationen ist natürlich auch, dass seine Zukunftsvision für uns prima verfizierbar ist, sie liegt bereits in der (technischen) Vergangenheit. Sehr spassig finde ich auch, dass die Wesen der Zukunft ausserdem meistens in ziemlich archaische Situationen verwickelt sind. Yeah.

Dieser Beitrag wurde unter Illustration abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert