Paradise Plates Disc Golf Tournament — Frisbee in Mittelerde

Nigel und ich fahren spätnachmittags von Queenstown die Uferstrasse am Lake Wakatipu bis Glenorchy und dann noch mal ungefähr 20 km weiter westlich bis zum Ziel nach Paradise in der Nähe des Dart River. Nigel hat ein Zimmer in Paradise reserviert, ich übernachte knappe 600 m weiter im Van tatsächlich an einem Ort namens „Garden of Eden“.

Peter Jackson hat hier ziemlich viele Szene aus „Lord of the Rings“ gedreht, die Gegend ist einfach unglaublich. Der gute Boromir wurde hier erstochen, oben am Berg hat Frodo den Ring verloren, aus dem Wald kam Gandalf furios angeritten, schräg gegenüber war die Baumbartszene, auf der Wiese fand eine riesige Schlacht mit den Orks statt und hinter dem Berg liegt Mordor. Wow.
Genau hier mitten in Mittelerde spielen wir am Sonntag das Paradise Plates Turnier, das wie die Queenstown Classics auch vom lokalen Disc Golf Paten und Vereinspräsidenten James „Jaguar“ Smithells organisiert wird, er hat übrigens auch den Parcours in Queenstown gestaltet und aufgebaut — Hooray and thumbs up 4 James!
Der anspruchsvolle und auch echt anstrengende Kurs liegt mitten in einem als World Heritage Site deklarierten Nationalpark und hat 18 Bahnen zwischen 40 und 180 Metern mit gnadenlosen Bäumen, Mandos, OBs, Sumpf, starken Höhenunterschieden und einer Menge Wind.
15 davon sind Objektziele, drei Körbe sind zusätzlich aufgebaut, das Ganze wird als Par 54 gespielt. Eigentlich bin ich ja ansonsten nicht unbedingt deeeer Object Course Fan, aber das hier ist einfach unglaublich, der Kurs ist der Oberknaller.
Früh wird bei bestem Wetter eine Runde Doubles gespielt, nachmittags dann die Singles. Sammy und ich spielen im direkten Vergleich mit Simon und Nigel, es macht tierischen Spass und wir rocken den Kurs, obwohl wir uns immer wieder bemühen müssen nicht einfach komplett direkt in den Herrn der Ringe-Modus abzudriften. Nigel und Simon zocken eine zünftige 40, Sammy und ich machen mit 43 den zweiten Platz, oh yeah!
In der Singles-Runde am nachmittag spiele ich wie in Hamilton wieder mit Gabb und Sammy, es läuft fantastisch und ich werfe dann auch noch ein As auf der ersten Bahn mit dem schönen Namen „Zebra Crossing“, tralala!
Ich werde mit 49 Zweiter und gewinne zu allem Überfluss auch noch eine Rafting Tour auf dem Shotover River, ich frage mich eigentlich nur noch „how much better can it get“?
Echt irre, aber es wird noch besser — Doubles-Sieger Simon meint, er hat die Dart River Safari über die Jahre hinweg schon drei Mal gemacht, muss sowieso nach Auckland zurück und schenkt mir tatsächlich seinen gewonnenen Gutschein für die Bootstour. Einfach unglaublich. Thanks, Simon.
Abends wird dann am Lagerfeuer gegrillt, später gibt es noch eine Percussion Session…alles schick von einem gigantischen Sternenhimmel und ein paar Glühwürmchen beleuchtet.
Paradise.
Disc Golf.
It´s alright.

Dieser Beitrag wurde unter Disc Golf, Frisbee, New Zealand, South Island abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert